Informations- und Kommunikationstechnologie
Informations- und Kommunikationstechnologien spielen in der Verwaltung eine bedeutende Rolle. Sie werden in vielen Bereichen bereits eingesetzt und ständig ausgebaut. Sie erleichtern nicht nur den Zugang zu Daten, sondern beschleunigen auch die Verwaltungsprozesse.
Lebenslagen
Netzwerke
Netzwerke unterstützen den Austausch von Informationen und Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung.
Beratung
Behörden beraten die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Zentrale Behörden (insbesondere Rechenzentren) bieten übergreifende Beratung an.
Hardware
Die Ausstattung mit Computern, Bildschirmen, Druckern und sonstigen EDV-Geräten ist Grundvoraussetzung für die Arbeit von Behörden und sonstigen Einrichtungen.
Weitere Informationen zu dieser Lebenslage und zu Leistungen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Kommune liegen, finden Sie auf den Seiten des BayernPortals.