Wasser und Abwasser

  • 08039 9067-90

Die 24-Stunden-Bereitschaftsnummer gilt sowohl für die gemeindliche Wasserversorgung als auch für den Wasserbeschaffungsverband Hart - Ranft

Die Gemeinde Schechen (mit Ausnahme der Ortsteile Hart und Ranft) bezieht ihr Trinkwasser von den Stadtwerken Rosenheim.

Die Wasserhärte des Rosenheimer Trinkwassers liegt derzeit bei 20 dH (=hart) (Stand 2023)

Mehr über die Qualität und den Härtegrad des Rosenheimer Trinkwassers können Sie auf der Homepage der Stadtwerke Rosenheim unter Trinkwasserqualität Rosenheim | Stadtwerke Rosenheim (swro.de) erfahren.

 

Die aktuellen Wasser- und Kanalgebühren finden Sie →hier

Die Ermittlung der Wasserzählerstände erfolgt nicht mehr durch Ablesung der Zähler durch den gemeindlichen Bauhof, sondern durch Ablesebriefe. Diese werden den Hauseigentümern bis Ende November zugesandt.

Es gibt während des Ablesezeitraums (in der Regel Mitte November bis Ende Dezember) folgende Möglichkeiten zur Meldung Ihres Wasserzählerstandes:

WATERLOO Webwww.zählerstand.io/costumer/170 (PC oder Smartphone)

  1. Direkt www.zählerstand.io besuchen
  2. Geben Sie Ihren aktuellen Wasserzählerstand ein
  3. Sie erhalten eine Übermittlungsbestätigung per E-Mail

WATERLOO 365 App für iPhone und Android

  1. Kostenlose App für iPhone oder Android laden und registrieren
  2. Legen Sie Ihre Zähler an
  3. Auf „Ablesen“ in der Übersicht der App klicken und den aktuellen Zählerstand eingeben

WATERLOO 24-Stunden-Hotline* (*Hotline zum geltenden Ortstarif)

Rufen Sie die telefonische Hotline unter 0800 0008133 an.

WATERLOO Chatbot

Übermittlung mittels Facebook Messenger  https://www.zaehlerstand.io/bot

Rücksendung der Ablesekarte

  1. Die Ablesekarte ausfüllen
  2. In ein Kuvert stecken und frankieren
  3. An die Gemeinde zurücksende

Um Schäden an Ihren Einrichtungen zu vermeiden bitten wir Sie, die Absperrventile im Rahmen der Ablesung zu betätigen. Sollten Sie beim Ablesen des Zählerstandes Schäden feststellen (z. B. tropfendes Wasser) bitten wir Sie, sich beim Bauhof Schechen, Telefon 08039 9067-19 zu melden.

Zählerwechsel

Die turnusmäßig fälligen Wasserzählerwechsel werden im November von unserem Wasserwart durchgeführt. Auf Verlangen können sich unsere Mitarbeiter ausweisen. Bitte achten Sie darauf, dass der Zähler frei zugänglich ist. Die Rechnungen für die Kanal- und Wassergebühren werden voraussichtlich im Dezember/Januar versandt.

Beim Ablesen der Wasserzähler wird immer wieder erhöhter Verbrauch durch Leckagen in der Hausinstallation festgestellt. Dadurch können sich Ihre Verbrauchsgebühren für Wasser und Kanal stark erhöhen. Dies können Sie leicht verhindern, wenn Sie in regelmäßigen Abständen auf den Wasserzähler schauen und das kleine schwarze Rädchen beobachten. Dreht sich dieses, obwohl keine Entnahme erfolgt, so überprüfen Sie bitte Ihre Installation, vor allem die Sicherheitsventile der Heizung. Sollten Sie ungewöhnliche Geräusche im Bereich der Wasseruhr feststellen, melden Sie dies bitte umgehend dem Bauhof, Tel. 0 80 39/90 67-19.

Die Kommunenen werden in regelmäßigen Abständen vom Landesamt für Umwelt an mögliche Hochwassergefahren erinnert. In der entsprechenden Karte des LFU sind für die Gemeinde Schechen zwar keine hochwassergefährdeten Gebiete verzeichnet, aber die bei uns im Inntal hohen Grundwasserstände und der Rückstau der Abflussgräben und Gewässer bei Starkregen bergen Gefahren für ungesicherte Keller. Das dürfte den betroffenen Bewohnern durchaus bewusst sein.

In regenarmen Zeiten kann man sich kaum vorstellen, dass je nach Geländelage des Gebäudes bei entsprechend anhaltendem Starkregen das Wasser auch über das Gelände in zu tief liegende Hauszugänge oder Kellerschächte fließen kann. Man sollte sich deshalb Gedanken machen: liegt mein Haus neben einem Hang oder in einer Geländesenke, oder in einem ähnlich lokal gefährdeten Bereich?

Hierzu möchten wir Ihnen die Bürgerbroschüre  "Leitfaden Starkregen – Objetkschutz und bauliche Vorsorge" des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung empfehlen.