Stadtradeln 2023

Glückwunsch zum starken Gmoaradln in Schechen

Die Gemeinde Schechen hat vom 10. Juli bis zum 31. Juli 2023 zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN teilgenommen. Das STADTRADELN wird jedes Jahr als Wettbewerb von Kommunen und Landkreisen vom Klima-Bündnis organisiert.

Das Ziel ist es, in einem Zeitraum von drei Wochen das Auto möglichst stehen zu lassen und viele Radlkilometer zu sammeln. Wichtig dabei war auch der Spaß beim Radfahren und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Die Schechnerinnen und Schechner konnten zwar nicht an den Erfolg von 2022 anknüpfen, als man die Kategorie "Bester Newcomer" gewann, aber es wurde eim diesjährigen "Gmoaradeln" wieder ein gutes Ergebnis erzielt. Dem streckenweise regnerischen Wetter zum Trotz waren 152 begeisterte Radlerinnen und Radler aktiv. Dabei wurde insgesamt eine Strecke von 36.074 Kilometern zurückgelegt; das hat eine CO2-Verminderung von 6 Tonnen bewirkt, denn so hoch wäre der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß gewesen, wäre diese Strecke mit dem Auto und nicht mit dem Rad zurückgelegt worden.

Die Siegerehrung findet am 28.09.2023 um 18 Uhr vor dem Rathaus statt. Wir verlosen an die Radlerinnen und Radler die mehr als 100 km gefahren sind verschiedene Sachpreiseim Gesamtwert von ca. 1.800 €. Lasst euch überraschen, da sind tolle Dinge dabei. Das Losglück wird da entscheiden.

Das Anradeln mit Radlweihe, das Seniorenradln, das Kinderradln waren super schöne Aktionen, mit vielen motivierten Radlern in unserer Gmoa. Bürgermeister Stefan Adam war beeindruckt.