Asiatischer Moschusbockkäfer
Schechen weiterhin Quarantänegebiet
Der asiatische Moschusbockkäfer (Aromia bungii) ist ein Schädling, der auch gesunde Laubgehölze befällt. Sein Auftreten ist seit 2011 bekannt.
Wirtspflanzen des Käfers sind in Deutschland weit verbreitet, v. a. Prunus spp. (z.B. Kirsche, Pflaume, Zwetschge, Kriecherl, Aprikose, Pfirsich). Die Städte Bad Aibling, Kolbermoor und Rosenheim sowie die Gemeinden Bad Feilnbach, Großkarolinenfeld, Raubling, Schechen und Stephanskirchen sind aktuell Quarantänegebiete und werden von der Landesanstalt für Landwirtschaft kontrolliert und betreut.
Ansprechpartner bei Fragen zum asiatischen Moschusbockkäfer oder zur Quarantänezone ist die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) aromia(at)LfL.bayern.de.
Die Allgemeinverfügung vom 15.03.2024 zur Änderung der Allgemeinverfügung vom 28.02.2023 der LfL, die dazugehörige Karte sowie die Allgemeinverfügung der LfL vom 28.02.2023 stehen als Download für Sie bereit.
Weitere Informationen zum asiatischen Moschusbockkäfer insbesondere in der betroffenen Region finden Sie auch auf der Homepage des Bayerischen Landesamtes für Landwirtschaft.