Die "MiNa" stellt sich vor

Die Mittags- und Nachmittagsbetreuung, kurz „MiNa“ genannt, wird von der Gemeinde Schechen an der Grundschule Hochstätt angeboten. Sie ist ein Lebensraum, in dem die Kinder nicht nur beaufsichtigt werden sollen, sondern vor allem soziale Erfahrungen sammeln können. Der Kontakt der Kinder während ihrer Freizeit fördert den Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Dem Betreuerteam ist es wichtig, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.

Die Gestaltung der gemeinsamen Zeit ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder nach einem anstrengenden Unterrichtsvormittag. Die Zeit ist daher nicht arbeitsbetont, sondern es stehen Entspannung und Erholung, freie Aktivitäten sowie Rückzug und Kommunikation im Vordergrund. Den Kindern werden Spiele, Bastel- und Malarbeiten oder freies Spiel angeboten. Je nach Wetterlage können sich die Kinder zeitweise auf dem Sportplatz oder dem Pausenhof austoben.

Falls Ihr Kind einmal nicht die MiNa besucht oder frühzeitig nach Hause geht, geben Sie bitte Ihrem Kind diese → Änderungsmitteilung mit, das gleich am Morgen der Lehrkraft übergeben wird. Das Gleiche gilt bei vorzeitigem Unterrichtsschluss. Alternativ schicken Sie eine E-Mail an mina-schechen(at)gmx.de. Im Krankheitsfall genügt es, im Sekretariat der Schule Bescheid zu geben. Ansonsten ist die MINA unter der Tel.Nr. 08039 901408-23 erreichbar (bitte evtl. auf Mailbox sprechen). In dringenden Fällen können Sie auch die Gemeindeverwaltung, Frau Enste, unter der Tel.Nr. 08039 9067-15 kontaktieren.

Die Betreuung findet an allen Schultagen statt. Sie beginnt individuell mit dem Schulschluss der Kinder frühestens um 11:15 Uhr und endet um 17:00 Uhr (freitags um 15:00 Uhr). Eine Ferienbetreuung findet bei Bedarf separat statt. Die letzte Schulbusbeförderung erfolgt um 13:00 Uhr.

Die Kinder, die über 13:00 Uhr hinaus die MiNa besuchen, haben die Möglichkeit, gemeinsam ein warmes Mittagessen einzunehmen. 

Ab 14.00 Uhr erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben unter Aufsicht einer Betreuerin. Dafür stehen separate Hausaufgabenräume zur Verfügung. Die Kinder arbeiten möglichst selbständig, mit dem Ziel, die Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Schüler zu fördern. Die Betreuerinnen sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz, erklären bei Bedarf noch einmal den Ansatz und bieten nach Möglichkeit individuelle Hilfestellung. Die Vollständigkeit der Hausaufgaben haben die Eltern aber selbst zu überprüfen.

Den Kindern stehen im Untergeschoss der Grundschule Hochstätt großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung.
Der Mensabereich kann vor und nach dem Mittagessen als Mal- und Bastelbereich sowie für Brett- und Kartenspiele genutzt werden. Die Spielräume werden den individuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechend genutzt. Auch ein Ruhebereich mit Leseecke lädt zum Entspannen und Erholen vom Schulalltag ein. Zusätzlich stehen für die Freizeitgestaltung die Außenanlagen und die Turnhalle der Schule zur Verfügung.

Für jedes Betreuungsjahr ist eine schriftliche Anmeldung des Kindes durch die Eltern erforderlich.

Änderungen der Buchungszeiten und –tage sind zum Monatsanfang unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende mit diesem → Änderungsformular zu beantragen.

Die Abmeldung ist in begründeten Fällen zum Monatsende unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen zulässig. Eine Abmeldung zum 30.06. eines Jahres ist nicht möglich.

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 nutzen wir erstmalig und ausschließlich die digitale „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ die Sie  → hier aufrufen können.

Das Anmeldeportal ist ab 12.05.2023 bis zum 25.05.2023 freigeschaltet und bietet die Möglichkeit, Ihr Kind für die MiNa 2023/2024 anzumelden.

So einfach geht’s:

  • Registrierung mit der BayernID über die Homepage der Gemeinde Schechen (www.schechen.de/kita-anmeldung) per Handy, PC oder mobilem Endgerät.
    Falls Sie noch keine BayernID besitzen, können Sie diese im Anmeldeprozess anlegen.
  • Auswahl und Absenden der Bedarfsanmeldung
  • Elektronische Bestätigung über Anmeldung und garantierte Antwort im Postkorb
  • Vergabeinformation im Postkorb und Vertragserstellung in der Einrichtung

Bitte beachten Sie folgendes bei Ihren Buchungswünschen:

  • Es muss ein vollständiger Masern-Immunitätsnachweis bei der Einrichtungsleitung vorgelegt werden
  • Zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr (Mittagessen) und zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr (Hausaufgabenzeit) ist keine Abholung möglich
  • Die Betreuungsgebühren und die Gebühren für das Mittagessen werden sich ab 01.09.2023 erhöhen
  • Im September haben Sie die Möglichkeit Ihre Buchungswünsche an den Stundenplan anzupassen.

 

→ Elternbrief vom 10.05.2023 als PDF

  • Die monatlichen Gebühren betragen ab drei Buchungstagen/Woche bei einer täglichen Buchungszeit bis

    13:00 Uhr      60,00 Euro
    14:00 Uhr      72,00 Euro
    15:00 Uhr      87,00 Euro
    16:00 Uhr    102,00 Euro
    17:00 Uhr    117,00 Euro

    Bei maximal zwei Buchungstagen/Woche wird die Hälfte der Regelbeiträge fällig.
  • Das Essensgeld ist in Form einer monatlichen Pauschale zu entrichten:

    bei 1 Buchungstag/Woche           13,00 Euro
    bei 2 Buchungstagen/Woche       26,00 Euro
    bei 3 Buchungstagen/Woche       39,00 Euro
    bei 4 Buchungstagen/Woche       52,00 Euro
    bei 5 Buchungstagen/Woche       65,00 Euro
  • Für die Betreuung in den Ferien betragen die Benutzungsgebühren 5,00 € pro Buchungsstunde. Das Essensgeld beträgt 4,60 € pro Buchungstag. Die Teilnahme am Mittagstisch ist in den Ferien verbindlich.