Schulen

Rektorin:
Frau Andrea Klöpfer
  • Schule Hochstätt
  • Vorplatz Schule Hochstätt
  • Blumenwiese vor Schule Hochstätt
  • Schule Hochstätt
Busfahrplan 2023/2024

Busunternehmen Brüchmann
Bahnhofstr. 7
83135 Schechen
Tel. 08039 5676

In den Sommerferien 2018 wurde die Grundschule Hochstätt komplett mit LED-Leuchten ausgerüstet. Die Maßnahme wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Näheres dazu finden Sie unter https://www.klimaschutz.de.

In der Grundschule Hochstätt wurden in den Osterferien 2018 die Klassenräume mit neuester Medientechnik für ca. 36 000 € ausgestattet worden. In allen Klassenzimmern wurden ein Beamer an der Decke und zwei Aktivlautsprecher installiert. Auf dem Lehrerpult steht jetzt eine Dokumentenkamera, mit der alle möglichen Schreibunterlagen und auch Gegenstände an die Wand projiziert werden können. Als nächstes ist vorgesehen, die Klassenräume mit W-LAN auszurüsten. Die dafür notwendigen Netzwerkkabel sind bereits im letzten Jahr im Zuge der Brandschutzsanierung der Flure eingezogen worden.

In den Sommerferien 2018 wurde nahezu die komplette Beleuchtung in der Schule auf LED umgestellt. Die Maßnahme wurde mit 40 % vom Bund gefördert. Zusätzlich erhielten die Klassenräume eine neue abgehängte Rasterdecke zur Installation einer kostengünstigen Beleuchtung. Die flächenbündig eingebaute Beleuchtung kann künftig flexibel im Rastersystem ohne großen Aufwand umgestaltet werden. Auch alle Leitungsänderungen, ob Strom oder Medien, sind dann problemlos möglich.

Die Klassenräume sind alle nach Süden ausgerichtet und heizen sich, gerade wenn die Sonne tief steht, sehr schnell auf. Es wurden deshalb vor allen Südfenstern Raffstoren außen montiert. Die bisher innen liegenden Vorhänge und Jalousetten können ersatzlos demontiert werden und so entfällt auch das aufwendige Wiederanbringen an die neuen Rasterdecken.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 200 000 €.

Gemeindeblatt Juni 2018


 

Grund- und Mittelschule

Diese Schule besuchen die Mittelschüler unserer Gemeinde ab der 5. Klasse