Mühlen

Früher waren die drei Mühlen in der Gemeinde Schechen Getreidemühlen, heute sind es Sägewerke mit Holzverarbeitungsbetrieben. Die bebilderte Broschüre erzählt Wissenswertes aus der Vorgeschichte (Verfasser: H. D. Elgering).

Rottmühle

Rottmühle = die Mühle an der Rott
Man sagt dem romantischen Örtchen an der Rott nach, dass sich dort die berühmt-berüchtigten „Haberer” getroffen haben. Das Anwesen – etwa im 11. Jahrhundert entstanden – ist derzeit im Besitz von Georg Weichselbaumer jr. Mühlhaus, Bachofen, Stromversorgung von der Rott und vieles mehr sind noch zu sehen.

Hellmühle

Untere Rottmühle oder Hellmühle befindet sich in Oberwöhrn. Sie wurde vor 1800 erbaut. Das Mühlhaus – zur Hälfte Wohnhaus, zur anderen Hälfte Kornmühle – steht dort in musealem Zustand. 1929 sprengte der Eigner Oberlindacher das Sägewerk weg, später erhängte er sich in der Kornmühle. 1970 übernahm Sohn Matthäus Sollinger vom Vater, demWolkenbruch Müller” den Besitz.

Friesinger Mühle

Die Friesinger Mühle ist im Sommer wie auch im Winter ein romantischer Winkel.
Oberhalb der Mühle soll es eine Raubritterburg gegeben haben. 1995 übernahm Sohn Georg Gruber das gesamte Anwesen und erweiterte es noch um eine Zimmerei. Derzeit gibt es dort eine Damhirschzucht.